Kreiskonzert in Hemau

Am 29. Oktober 2022 richtete die Stadtkapelle Hemau das Kreiskonzert des Nordbayerischen Musikbundes, Kreisverband Regensburg, in der Tangrintelhalle Hemau aus. Über 450 Zuhörer kamen in den Genuss, drei Kapellen an einem Abend zu hören. Im ersten Programmteil spielten die Stadtkapelle Hemau, die Stadtkapelle Wörth a. d. Donau und die Big Band des Gymnasiums Parsberg abwechselnd, im zweiten Teil schlossen sich die beiden Stadtkapellen zu einem großen Orchester mit rund 70 Musikern zusammen. Viele bekannte Klassiker, vom Konzertmarsch bis hin zu Filmmusik boten die Musikerinnen und Musiker den begeisterten Zuhörern. Zu den Zugaben gesellten sich dann auch noch die rund 50 Musiker der Big Band zu den beiden Stadtkapellen, so dass dann rund 120 Musikerinnen und Musiker gemeinsam musizierten und mit der Bayernhymne ein gelungenes Konzert beschlossen. Ganz herzlich möchten sich alle Beteiligten bei allen Spendern bedanken, 4.640 €uro kamen am Ende des Konzertes zugunsten des Projekts „Herzenswunsch Geburt“ zusammen.

Goldabzeichen für zwei Musikerinnen

Beim D3-Herbstlehrgang des Nordbayerischen Musikbundes absolvierten Lena Mittermaier (Tenorhorn) und Veronika Heigl (Querflöte) erfolgreich das Musikerleistungsabzeichen in Gold. An mehreren Wochenenden fanden in Neunkirchen am Brand Vorbereitungskurse für die praktische und theoretische Prüfung statt.

Goldabzeichen für Leonie Riepl

Leonie Riepl legte sehr erfolgreich das Musikerleistungsabzeichen D3 in Gold des Nordbayerischen Musikbundes auf dem Bariton ab. Sie bereitete sich über Monate mit ihrem Instrumentallehrer Johannes Mittermaier auf die Prüfungen vor. Bei der Goldwoche in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg Anfang August 2022 fanden nach zusätzlichen Theorie- und Praxisstunden die Prüfungen statt.

Zeltlager für Bläserklasse und Jugendblaskapelle

Mitte Juni organisierte das Jugendteam der Stadtkapelle für die Nachwuchsmusiker der Bläserklasse und Jugendblaskapelle ein Zeltlager am Bucher Berg bei Breitenbrunn. Am Freitag wurden die Zelte aufgebaut und es gab ein Lagerfeuer mit Knacker und Stockbrot. Am Samstagvormittag fuhr die Bläserklasse zum Schwimmen, die Jugendblaskapelle verbrachte den Vormittag im Klettergarten. Anschließend durften alle Musiker ein eigenes Batik-T-Shirt gestalten. Abends wurde dann gemeinsam am Zeltplatz Pizza gebacken, bevor es für alle auf die Nachtwanderung ging. Am Sonntagvormittag hieß es dann wieder Packen und Zeltabbau. Alle Beteiligten waren vom gelungenen Wochenende begeistert. Ein großer Dank gilt der Kolpingsfamilie Hemau, die kostenlos zwei große Zelte zur Verfügung stellte sowie dem Trachtenverein Hemau für das kostenlose Leihen der Feldbetten. Durch das unentgeltliche Bereitstellen unterstützen beide Vereine die Jugendarbeit der Stadtkapelle Hemau.

Spendenübergabe

Am 13. April 2022 übergaben musikalischer Leiter Johannes Mittermaier, Kassier Christoph Rappl und 1. Vorsitzende Bettina Riepl die Spenden aus dem Benefizkonzert an die Vertreter der Nachbarschaftshilfe Hemau und Stadtpfarrer Berno Läßer. Es kam die stolze Summe von 3.275 Euro zusammen. Gertraud Pöppl berichtete, dass bereits einige ukrainische Familien in Hemau Wohnungen bezogen haben und mit dem Nötigsten ausgestattet wurden. In den nächsten Tagen werden weitere Flüchtlinge in Hohenschambach erwartet, für die ebenfalls mit Unterstützung der Nachbarschaftshilfe Unterkünfte vorbereitet wurden. Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Hemau bedanken sich nochmals ganz herzlich bei allen Spendern!

Frühlingskonzert 2022

Nach zweijähriger Coronapause konnte die Stadtkapelle Hemau am 9. April 2022 wieder mit einem fulminanten Frühlingskonzert die Besucher begeistern. Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendblaskapelle. Anschließend übernahm die Stadtkapelle das Podium. Im ersten Teil spielten die gut 40 Musikerinnen und Musiker bayerisch-böhmische Blasmusik. Der zweite Teil stand ganz im Zeichen der Filmmusik. Die Stadtkapelle spielte das Konzert als Benefizkonzert für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind. Das Geld wurde an die Nachbarschaftshilfe Hemau übergeben, die vor Ort ukrainische Familien betreut.

Die geehrten Musiker mit dem Bezirksvorsitzenden des NBMB Gerhard Engel, dem Kreisvorsitzenden Robert Ziegler, Kapellmeister Johannes Mittermaier und Vorsitzender Bettina Riepl:
D1-Leistungsabzeichen in Bronze: Antonia Schneider, Theresa Silberhorn
D2- Leistungsabzeichen in Silber: Gina Liebl, Anna Riepl, Hanna Silberhorn, Sebastian Silberhorn

10 Jahre aktive Musikertätigkeit: Michael Ahr, Monika Mandlinger, Adelheid Meyer, Tim Pröll, Michael Riepl, Elfriede Storch
15 Jahre aktive Musikertätigkeit: Johannes Böhm, Veronika Heigl, Andreas Landfried, Christoph Rappl
25 Jahre aktive Musikertätigkeit: Markus Huber
30 Jahre aktive Musikertätigkeit: Annemarie Geitner, Barbara Körbler