Weihnachtskonzert

Am dritten Adventssamstag veranstalteten die Stadtkapelle Hemau und das Vokalensemble Cantaloupes zum ersten Mal ein Advents- und Weihnachtskonzert zusammen. In der Pfarrkirche zur Hl. Dreifaltigkeit auf dem Eichelberg gaben beide Gruppierungen weihnachtliche Stücke zum Besten. Einige Lieder wurde auch in Kombination von Gesang und Musik präsentiert. Zudem wirkte ein Bläserquintett der Stadtkapelle bei dem Konzert mit. Der Höhepunkt des Konzertes war sicher das zusammen gespielte und gesungene „Baba yetu“ zu Deutsch „Unser Vater“ und „Carol of the bells“. Das Publikum in der vollbesetzten Wallfahrtskirche war von dem gemeinsam gestalteten Konzert der Stadtkapelle mit den Cantaloupes durchaus gerührt und überwältigt.

Am dritten Adventssonntag fand ein weiteres Konzert der Cantaloupes in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung Hohenschambach statt. Neben den Cantaloupes gestaltete das Bläserquintett der Stadtkapelle das Konzert in Hohenschambach mit. Mit ruhigen aber auch modernen Liedern stimmten sie die Zuhörer auf Weihnachten ein. Aufgrund des zu kleinen Altarraumes war bei diesem Konzert die Stadtkapelle nicht mit dabei. Beide Konzerte waren auf jeden Fall ein voller Erfolg.

Musikalische Weihnachtsgrüße

Für die Musiker der Jugendblaskapelle ist es schon gute Tradition geworden, jedes Jahr an Weihnachten den Bewohnern der Seniorenheime einen musikalischen Besuch abzustatten. So waren die jungen Musiker mit ihrer Leiterin Lucia Riepl wieder im Caritas-Altenheim St. Michael und im Altenheim der Arbeiterwohlfahrt, zu Gast, um die Bewohner mit weihnachtlicher Musik zu unterhalten und auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Die Bewohner bedankten sich bei den Jugendlichen mit viel Applaus für die willkommene Abwechslung.

Weihnachtsfeier der Bläserklasse und Jugendblaskapelle

Mit einer gemeinsamen Weihnachtsfeier am 14.12.2023 beschlossen die Bläserklasse und die Jugendblaskapelle das Jahr 2023. Die Weihnachtsfeier war der erste Auftritt der im September gestarteten Bläserklasse unter der Leitung von Anna Schaller. Nach nur knapp drei Monaten zusammen proben, konnten die Kinder schon einige Lieder zusammen spielen. Auch die Jugendblaskapelle konnte den anwesenden Eltern, Großeltern und Gäste zeigen, was sie mit ihrer neuen Dirigentin Lucia Riepl seit September einstudiert haben. Mit weihnachtlicher Musik und Gedichten stimmten die jungen Musiker auf Weihnachten ein. Auch der Nikolaus schaute vorbei und brachte für jedes Kind ein Sackerl mit.

Lions Club Oberpfälzer Jura überreichte eine Spende für die Nachwuchsausbildung

Der Lions Club Oberpfälzer Jura, vertreten durch Präsident Dieter Betz, Hilfswerkspräsident Hans Spangler und Hans Maag, überreichte eine Spende in Höhe von 1.500 Euro an die Stadtkapelle Hemau. Diese Summe soll in die Nachwuchsausbildung investiert werden. Es werden neue Instrumente für die Bläserklasse, welche im September startet, gekauft und gebrauchte Instrumente werden wieder hergerichtet. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende. Foto: Eckard Fruhmann

Juniorabzeichen für Nachwuchs der Stadtkapelle Hemau

Traditionell wird das Ausbildungsjahr der Nachwuchsgruppen mit einem kleinen Sommerkonzert beendet. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern fanden sich im Bruckmeierhof ein, um sich von den musikalischen Fortschritten der jungen Musiker ein Bild zu machen. Die Bläserklasse und die Jugendblaskapelle überzeugten die Zuhörer mit flotten Rhythmen und traditioneller Blasmusik.

Die Kinder der Bläserklasse legten erfolgreich die schriftliche und praktische Prüfung zum Juniorabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes ab. So konnten Anna Schaller und Johannes Mittermaier die Abzeichen und Urkunde überreichen. Die Bläserklasse wird ab September als Jugendblaskapelle fortgeführt, die Jugendlichen der jetzigen Jugendblaskapelle wechseln in die Stadtkapelle.

Zum Beginn des neuen Schuljahres startet die Stadtkapelle Hemau wieder eine neue Bläserklasse. Hierzu findet am Montag, 17. Juli, um 20 Uhr ein Infoabend im Proberaum im Haus der Musik statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Auftritt der Bläserklasse bei Maifest

Am 12.05.2023 veranstaltete das Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach ein Maifest. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Bläserklasse.

Frühlingskonzert

Am 1. April 2023 fand das alljährliche Frühlingskonzert der Stadtkapelle Hemau in der Tangrintelhalle statt. Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendblaskapelle. Anschließend übernahm die Stadtkapelle das Podium. Im ersten Teil spielten die gut 40 Musikerinnen und Musiker bayerisch-böhmische Blasmusik. Der zweite Teil stand ganz im Zeichen von Musicals. Ein Highlight waren sicherlich die Auszüge aus den Musicals „ABBA“ und „Elisabeth“, welche von der Sängerin Appolonia Schmidt gesanglich begleitet wurden.

Die geehrten Musiker mit dem ersten Bürgermeister Herbert Tischhöfer, Kapellmeister Johannes Mittermaier und Vorsitzenden Bettina Riepl:

D1 – Leistungsabzeichen in Bronze: Nina Stahl und Theresa Sturm

D2 – Leistungsabzeichen in Silber: Theresa Mittermaier, Gerret Plank und Michael Silberhorn

D3 – Leistungsabzeichen in Gold: Veronika Heigl, Lena Mittermaier und Leonie Riepl                     

10 Jahre aktive Musikertätigkeit – Ehrennadel in Bronze: Gina Liebl

15 Jahre aktive Musikertätigkeit – Bezirksmedaille in Silber: Luis Hollnberger

20 Jahre aktive Musikertätigkeit – Ehrennadel in Silber: Severin Roßkopf und Simon Roßkopf

25 Jahre aktive Musikertätigkeit – Ehrennadel in Silber: Anja Neumar

35 Jahre aktive Musikertätigkeit – Bezirksmedaille in Gold: Alexander Waldhier