Abzeichen für Nachwuchsmusiker

Foto: Tim Pröll

Fünf junge Musiker haben erfolgreich ein Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes absolviert: Madita Sollner legte das D1-Abzeichen in Bronze auf der Tuba ab, Veronika Riepl (Klarinette), Antonia Schneider (Klarinette), Andreas Wagner (Trompete) und Simon Waldhier (Tuba) erhielten das
D2-Abzeichen in Silber.

Weihnachtsfeier der Bläserklasse und Jugendblaskapelle

Am 18. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Bläserklasse und der Jugendblaskapelle statt. Mit Weihnachtsliedern stimmten die jungen Musiker die zuhörenden Eltern und Verwandten auf Weihnachten ein. Auch der Nikolaus mit seinen Engeln stattete den Kindern einen Besuch ab und hatte für jedes Kind ein kleines Geschenk dabei.

Weihnachtskonzert

Fotos: Gottfried Riepl

Am dritten Adventssamstag veranstalteten die Stadtkapelle Hemau zusammen mit dem Vokalensemble Cantaloupes und der Oberstimmer Hoagartn Musi ein Advents- und Weihnachtskonzert. In der Pfarrkirche zur Hl. Dreifaltigkeit auf dem Eichelberg gaben die Gruppierungen weihnachtliche Stücke zum Besten. Zudem wirkte ein Bläserseptett der Stadtkapelle bei dem Konzert mit. Das Publikum in der vollbesetzten Wallfahrtskirche war von dem Konzert durchaus gerührt und überwältigt.

Am dritten Adventssonntag fand ein weiteres Konzert der Cantaloupes in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung Hohenschambach statt. Neben den Cantaloupes gestaltete das Bläserseptett der Stadtkapelle das Konzert in Hohenschambach mit. Mit ruhigen aber auch modernen Liedern stimmten sie die Zuhörer auf Weihnachten ein. Aufgrund des zu kleinen Altarraumes war bei diesem Konzert die Stadtkapelle nicht mit dabei.

Auftritt der Jugendblaskapelle am Schamerer Christkindlmarkt

Foto: Hannah Woznik

Traditionell findet am 1. Adventssonntag der Schamerer Christkindlmarkt statt. Es ist auch schon Tradition geworden, dass die Jugendblaskapelle einen Teil der musikalischen Gestaltung übernimmt. So spielte die Jugendblaskapelle auch dieses Jahr Weihnachtlieder für die Besucher des Christkindlmarktes.

Theresa Mittermaier erhält das Leistungsabzeichen in Gold

Die Stadtkapelle Hemau kann sich über ein weiteres Goldabzeichen in ihren Reihen freuen. Theresa Mittermaier nahm mit ihrem Instrument Posaune am 15. November an der Prüfung in Sulzbach-Rosenberg teil und bestand mit der herausragenden Note 1,0 als Lehrgangsbeste. Beim D3-Abzeichen handelt es sich um die höchste instrumentale Qualifikation im Laienmusizieren. Die Musikerin bewies ihre solistisch-musikalische Reife in der Praxisprüfung und meisterte auch die Prüfung in Musiktheorie und Gehörbildung. Durch das erreichte Gold-Abzeichen steht ihr jetzt der Weg zu einer Dirigenten-, Ensemble- oder Instrumentallehrerausbildung offen.

Teilnahme am Wertungsspiel in der Höchststufe

Am Sonntag, 19. Oktober 2025, machten sich die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Hemau auf den Weg nach Küps in Oberfranken. Dort nahm die Kapelle unter der Leitung von Johannes Mittermaier an einem Wertungsspiel teil. Verschiedenste Kriterien, wie zum Beispiel Intonation, Dynamik, Ton- und Klangqualität, Interpretation des Stückes, rhythmische und technische Ausführung, Tempo oder Klangbalance wurden dabei durch die Jury bewertet. Mit dem Pflichtstück „Hounds of Spring“ von Alfred Reed und dem Selbstwahlstück „Between two Worlds“ von Otto M. Schwarz erreichten die Hemauer Musikerinnen und Musiker in der Konzertwertung in der Höchststufe das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg“. Eine mehrmonatige intensive Vorbereitungszeit, die dem Wertungsspiel voraus ging, wurde nun gebührend belohnt.

Konzert des Bezirksjugendorchesters in der Tangrintelhalle

Über 70 junge Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen Musikvereinen und Blaskapellen aus der ganzen Oberpfalz trafen sich in Cham zu einer Probenwoche, um gemeinsam mit Dirigent Anton Lautenschlager ein anspruchsvolles Konzertprogramm einzustudieren. Rund 400 Besucher folgten der Einladung zum Abschlusskonzert, das heuer in der Tangrintelhalle Hemau stattfand. Die Stadtkapelle Hemau bereitete die Halle vor und bewirtete die Gäste mit Speis und Trank. Zwei junge Musiker führten die Besucher durch das abwechslungsreiche Konzertprogramm, angefangen von „Welcome to the Music“ über „Dream“, Abba Cadabra“, „Rapunzel“ bis hin zu „Yersterday Soundtrack Highlights“ von den Beatles, um nur einige Stücke zu nennen. Mit Standing Ovations forderte das begeisterte Publikum noch eine Zugabe, die das Orchester gerne gab.

Gartenfest

Am Sonntag, 20. Juli 2025, fand das Gartenfest der Stadtkapelle Hemau im Villenpark des Grundwaldanwesens statt. Viele Besucher folgten bei sommerlichem Wetter der Einladung der Musikanten, so dass nach kurzer Zeit nachbestuhlt werden musste, weil es keine Sitzplätze mehr gab. 30 Musikerinnen und Musiker unterhielten die Gäste mit bayerisch-böhmischer Blasmusik und auch modernen Stücken, während die restlichen 20 Musikanten für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Mit Käse und Gegrilltem sowie kühlen Getränken ließen es sich die überaus vielen Gäste im schattigen Biergarten gut gehen.

Abschlussabend der Bläserklasse und Jugendblaskapelle

Foto: Bettina Riepl

Foto: Lucia Riepl

Am 10.07.2025 fand der Abschlussabend der Bläserklasse und Jugendblaskapelle beim Posthalter in Hohenschambach statt. Es ist Tradition geworden, dass die Kinder und Jugendlichen zum Ende des Schuljahres ein kleines Konzert geben, bei dem sie den Eltern, Verwandten und Freunden zeigen, was sie im vergangene Schuljahr erlernt und zusammen mit ihren Dirigentinnen eingeprobt haben.

Die Kinder der Bläserklasse legten vor kurzem erfolgreich die schriftliche und praktische Prüfung zum Juniorabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes ab. So konnten Anna Schaller und Johannes Mittermaier die Abzeichen und Urkunde überreichen. 

Bronzeabzeichen für Nachwuchsmusiker

Foto: Bettina Riepl

Lara Eichenseher (Klarinette) und Simon Galetztka (Bariton) absolvierten erfolgreich das Bronzeabzeichen des Nordbayerischen Musikbund.

Auftritt der Jugendblaskapelle bei Maifest

Am 09.05.2025 veranstaltete das Johanniter-Kinderhaus Hohenschambach ein Maifest. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jugendblaskapelle. Foto: Sabine Eichenseher

Frühlingskonzert

Foto: Gottfried Riepl

Am 12. April 2025 fand das alljährliche Frühlingskonzert der Stadtkapelle Hemau in der Tangrintelhalle statt. Eröffnet wurde das Konzert von der Jugendblaskapelle unter der Leitung von Lucia Riepl. Die jungen Musiker begeisterten die zahlreichen Gäste mit bekannten Melodien wie „A million dreams“ aus dem Disney Film „The greatest Showman“ und der Titelmelodie von „Star wars“. Nach 3 Stücken der Jugendblaskapelle übernahm die Stadtkapelle mit ihrem Dirigenten Johannes Mittermaier das Podium. Im ersten Teil des Konzertes gaben die knapp 60 Musiker klassische Blasmusik zum Besten. Nach einer kurzen Pause präsentierte die Stadtkapelle dem Publikum dann konzertante Werke. Ein Höhepunkt war das Höchststufenstück „Between two worlds“, wessen Inhalt durch Bilder im Hintergrund für das Publikum veranschaulicht wurde. Ein weiteres Highlight war der Chor der Stadtkapelle, welcher das Lied „Ehrenwort“ von den Fäaschtbänkler sang. Mit dem Lied „Celebration“ und einer Fotopräsentation im Hintergrund zeigte die Stadtkapelle einen Rückblick auf ihr 40-jähriges Jubiläum im vergangenen Jahr. Als Zugabe bekam das begeisterte Publikum den Hit „Don’t stop Believin‘ “ zu hören.

Die geehrten Musiker mit Kapellmeister Johannes Mittermaier, Vorsitzenden Bettina Riepl und stellv. Vorsitzenden Tim Pröll:

D1 – Leistungsabzeichen in Bronze: Marie Pollinger und Simon Waldhier
D2 – Leistungsabzeichen in Silber: Veronika Riepl, Antonia Schneider und Theresa Silberhorn
D2+ – Leistungsabzeichen: Theresa Mittermaier
D3 – Leistungsabzeichen in Gold: Gina Liebl        

10 Jahre aktive Musikertätigkeit – Ehrennadel in Bronze: Lena Mittermaier
15 Jahre aktive Musikertätigkeit – Bezirksmedaille in Silber: Peter Karg und Michael Kneifel
20 Jahre aktive Musikertätigkeit – Ehrennadel in Silber: Maria Böhm und Veronika Meyer
35 Jahre aktive Musikertätigkeit – Bezirksmedaille in Gold: Joachim Maleska

10 Jahre aktiv in der Vorstandschaft : Severin Roßkopf
20 Jahre aktiv in der Vorstandschaft : Alexander Waldhier
30 Jahre aktiv in der Vorstandschaft : Bettina Riepl