Archiv 2017

Drucken

Silber für Tim Pröll


Vor kurzem legte Tim Pröll auf der Klarinette die Prüfungen für das Musikerleistungsabzeichen in Silber ab. Im Oktober 2009 begann der 16-jährige mit dem Klarinette spielen in der Bläserklasse der Stadtkapelle Hemau, im September 2012 wechselte er in die Jugendblaskapelle und seit November 2017 spielt er nun in der Stadtkapelle. Musikalischer Leiter Johannes Mittermaier und 1. Vorsitzende Bettina Riepl konnten ihm nun die Urkunde und das Abzeichen übergeben.


 

Sechste Bläserklasse gestartet


Im September ging die sechste Bläserklasse der Stadtkapelle an den Start. Nachdem in der Findungsphase jedes Kind sein Lieblingsinstrument gefunden hatte, gings dann ab Oktober mit dem Einzelunterricht und den Gesamtproben los. Unter der Leitung von Marion Lemberger proben die Kinder einmal wöchentlich in der Gruppe, der Einzelunterricht findet bei qualifizierten Musiklehrern statt.

 

 

Nigerialauf Hohenschambach

Zum dritten Mal fand Anfang August in Hohenschambach der Nigerialauf, eine Hilfsaktion, die Pfarrer Hilary Ochulor zum Schulaufbau in seiner Heimat Nigeria zu Gute kommt. Und auch zum dritten Mal unterstützte die Stadtkapelle Hemau diese Aktion, indem sie den Nachmittag ohne Gage musikalisch umrahmte. Zum ersten Mal startete heuer  auch ein Läuferteam der Stadtkapelle Hemau.


 

 

Pfingstkonzert 2017

75 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Hemau, der Jugendblaskapelle und der Bläserklasse standen am Pfingstsamstag, 3. Juni 2017, auf der Bühne und boten den vielen Zuhörern ein wahres Feuerwerk der Blasmusik. Von Konzertmusik über Märsche hin zu bairisch-böhmischer Blasmusik war für jeden Geschmack etwas dabei. Zwei Höhepunkte des Abends waren die beiden Solostücke "You raise me up", gespielt von Lucia Riepl auf dem Bariton sowie die "Bayrische Polka", gespielt von Johannes Schmid auf der Posaune.

Die geehrten Musiker mit Bürgermeister Hans Pollinger (links) sowie Robert Ziegler vom NBMB und Vorsitzender Bettina Riepl (rechts):
D1-Leistungsabzeichen in Bronze: Gina Liebl (Trompete), Lena Mittermaier (Euphonium), Leonie Riepl (Bariton)
10 Jahre aktive Musikertätigkeit: Johannes Böhm, Moritz Frischmann, Veronika Heigl, Andreas Landfried, Michael Meier, Emilie Nikoleisen, Christoph Rappl, Florian Schlagbauer, Christoph Schuller
15 Jahre aktive Musikertätigkeit: Markus Pauthner
20 Jahre aktive Musikertätigkeit: Markus Huber
25 Jahre aktive Musikertätigkeit: Annemarie Geitner, Barbara Körbler
20 Jahre aktive Dirigententätigkeit: Johannes Mittermaier
10 Jahre aktive Vereinsarbeit: Barbara Körbler (Beisitzerin 1997-2001 und seit 2011)
20 Jahre aktive Vereinsarbeit: Reinhad Riepl (Kassier seit 1997)

 

 

Hemauer Faschingszug 2017

39 Hippies der Stadtkapelle Hemau sorgten beim Hemauer Faschingszug am 26. Februar 2017 für gute Musik und Stimmung. Vor Allem das "Y.M.C.A." spornte die Zuschauer zum Mitsingen, Mitklatschen und "Mitschunkeln" an. Ein Youtube-Video zeigt die Musiker beim Zug über den unteren Stadtplatz: LINK zum Video.

 

 

Monday the 20th. Joomla Templates Free.
Copyright 2012

©